Vape Heaven Uster / Effretikon

Stammkundenrabatt nach Login sichtbar!

Wir unterstellen uns freiwillig dem Codex
des Schweizer Branchen Verband SVTA
Bist Du mindestens 18 Jahre alt?

Nikotinsalz

person Posted By: Jürgen

Nikotin, welches in Liquids verwendet wird, wird tatsächlich von der Tabakpflanze gewonnen und ist entsprechend natürlich. Auch Nikotinsalz wird von dieser gewonnen, jedoch sieht das Verfahren dazu etwas anders aus: bei dem Prozess wird Benzoesäure beigemischt. Diese bildet naturgemäss farblose Kristalle, welche das Nikotin intensiv an sich binden. Wird die Flüssigkeit nun erwärmt, z.B. beim Dampfen, so lösen sich diese Transporterkristalle auf.

Keine Angst, weil das Wort «Säure» vorkommt. Benzoesäure wird in zahlreichen Lebensmitteln (z.B. Ketchup) als Konservierungsmittel eingesetzt und ist auch in der Tabakindustrie zugelassen. Es kann aber allergische Reaktionen auslösen, daher ist es sinnvoll, zu schauen, ob man persönlich mit Nikotinsalz klar kommt.

Der angenehme Nebeneffekt der Benzoesäure ist, dass diese den pH-Wert der Flüssigkeit, mit der sie gemischt wird, sinken lässt. Und ein tieferer pH-Wert reduziert unangenehmes Kratzen beim Dampfen, führt aber dennoch die richtige Menge Nikotin zu.

Jetzt wird’s wissenschaftlich: “Normales” Nikotin liegt im gebundenen und sauren Zustand vor. Hat also einen PH-Wert über 7. Die Nikotinmoleküle sind nicht frei. Im Gegensatz hierzu, sind die Moleküle des Nikotinsalzes frei und ungebunden. Das Salz hat daher einen geringeren PH-Wert, ist also basisch. Basische Stoffe werden vom Körper schneller ins Gehirn transportiert und der Bedarf wird somit schneller befriedigt. Doch gelangt es nicht nur schneller ins Gehirn, sondern fühlt sich beim Dampfen weicher an. Es kratzt weniger im Hals als gebundenes Nikotin, weshalb eine höhere Nikotinstärke möglich ist.

Die Vorteile zusammengefasst:

- Dank dem tieferen pH-Wert reizt es weniger als ein reguläres Liquid

- Weil es viel mehr Nikotinkonzentration in jeden Zug bringt, braucht man weniger davon

- Das Nikotin schiesst schneller in den Körper ein

- Die Haltbarkeit des Liquids wird massiv verlängert

Leave a comment

Please note, comments must be approved before they are published
Sonntag Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember