Allgemeine Geschäftsbedingungen
https://vape.ch ist eine Dienstleistung der VENDEX AG und wird nachfolgend wir, uns usw genannt.
Service
Wir setzten alles daran, unserer Kundschaft Qualitätsprodukte zu liefern. Unsere Priorität ist die Zufriedenheit unserer Kundinnen und Kunden, und unser Ziel ist es, einen hervorragenden Service zu bieten.
Versteckte Mängel müssen sofort nach Entdeckung gemeldet werden mittels Email an shop@vape.ch und entsprechenden Bildern. Selbstverständlich kann auch persönlich während der ordentlichen Öffnungszeiten im Laden das Problem gemeldet werden.
Produkte
Wir sind stets darauf bedacht, korrekte Produktinformationen anzugeben (z. B. Leistung, Grösse, Gewicht, usw.). Es kann durch die manuelle Erfassung immer zu Fehlern kommen.
Datenschutz
Wir geben ausschliesslich jene persönlichen Kundendaten an Dritte weiter, die zur Ausführung oder Bezahlung der Bestellung (z. B. an die Post zur Lieferung, an ein Inkassobüro bei Nichtzahlung etc.), zur Kundeninformation oder zur Durchführung von Umfragen nötig sind. Unsere Partner löschen die Personendaten der Kunden, sobald diese nicht mehr benötigt werden und auf jeden Fall nach Ablauf der gesetzlich vorgeschriebenen maximalen Aufbewahrungsfrist. Alle persönlichen Daten werden streng vertraulich behandelt.
Datenschutz Google Analytics Erklärung
Die Website www.vape.ch benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“). Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglicht. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung diese Website (einschliesslich Ihrer IP-Adresse) wird an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Google wird diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten für die Websitebetreiber zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Auch wird Google diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Google wird in keinem Fall Ihre IP-Adresse mit anderen Daten der Google in Verbindung bringen. Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website voll umfänglich nutzen können. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Bearbeitung der über Sie erhobenen Daten durch Google in der zuvor beschriebenen Art und Weise und zu dem zuvor benannten Zweck einverstanden.
Bestellung
Mindesteinkaufswert
In unserem Online-Shop wie auch in den Filialen besteht kein Mindesteinkaufswert.
Mehrwertsteuer
Die Mehrwertsteuer ist in sämtlichen Preisen für Endverbraucher inbegriffen.
Preise
Die vor dem Abschicken der Online-Bestellung aufgelisteten Produktpreise (beim Bestellschritt „Übersicht“) sind bindend und wir übernehmen die Verpackungskosten.
Versandkosten
Die Lieferkosten variieren je nach Einkaufswert und Gewicht (Warenwert ohne Lieferkosten und Gutschriften) und werden beim Checkout entsprechend angezeigt.
Produkte
Vape.ch behält sich das Recht vor, die Liefermengen für bestimmte Produkte einzuschränken und die Lieferung nicht auszuführen.
Falls ein bestelltes Produkt zum Zeitpunkt der Lieferung nicht erhältlich ist, wird es weder in Rechnung gestellt noch später nachgeschickt.
Abgabealter
Der Kauf von Tabakwaren ist in der Schweiz für Personen unter 18 Jahren ab ca. Mitte 2024 gesetzlich verboten. Vape.ch übernimmt freiwillig und ohne jegliches Präjudiz ob Dampfen zur Sparte Tabakwaren gehört, das gesetzliche Abgabealter 18+ seit 2017 an. Mit dem Kauf von Produkten bestätigt die Kundin/der Kunde, 18 Jahre oder älter zu sein.
Bestätigung der Bestellung
Sämtliche Bestellungen werden durch uns bestätigt. Wir sendem dem Kunden eine Bestellbestätigung an die angegebene E-Mail-Adresse zu. Sollte die E-Mail-Adresse falsch erfasst worden sein durch den Kunden, ist die Bestätigung trotzdem gültig.
Die Bezahlung via einer der angebotenen Zahlungsvarianten gilt als Bestätigung der Bestellung durch den Kunden.
Das Vertragsverhältnis kommt durch die Bestellung der Kundin oder des Kunden und die elektronische Annahme dieser Bestellung durch uns zustande. Die Kundin oder der Kunde kann die Bestellung nach Bestätigung durch uns nicht mehr annullieren.
Eigentum
Die Produkte bleiben bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum der VENDEX AG
Bezahlung
Zahlungsmethoden
In unseren Filialen kann mit allen üblichen Karten wie American Express, Mastercard, VISA, TWINT, Postcard und Bar bezahlt werden.
Online können ebenfalls aktuelle elektronisch Zahlungsmethoden genutzt und auf Rechnung bestellt werden.
Kauf auf Rechnung mit Teilzahlungsoption (POWERPAY)
MF Group / POWERPAY bietet als externer Zahlungsdienstleister die Zahlungsart “Kauf auf Rechnung” an. Mit der Einzelrechnung können Sie Ihren Onlineeinkauf einfach per Rechnung begleichen. Sollten Sie auf eine Zahlung im vorgegebenen Zeitrahmen verzichten, erhalten Sie nachträglich im Folgemonat eine Monatsrechnung mit Bestellübersicht.
Beim Abschluss des Kaufvertrags übernimmt POWERPAY die entstandene Rechnungsforderung und wickelt die entsprechenden Zahlungsmodalitäten ab. Bei Kauf auf Rechnung akzeptieren Sie zusätzlich zu unseren AGB, die AGB von POWERPAY. (powerpay.ch/de/agb). Alle Überweisungen sind gemäss den von POWERPAY zugestellten Informationen (Rechnungen) zu begleichen und nicht an die VENDEX AG zu überweisen.
Kreditwürdigkeit
Wir behalten uns vor, die Auslieferung der Bestellungen von einer Bonitätsprüfung abhängig zu machen. Durch ihre Bestellung willigen die Kunden in die Einholung einer Bonitätsauskunft ein.
Wir behalten uns vor, die Auslieferung der Bestellungen von einer Vorauszahlung oder der Leistung einer Sicherheit abhängig zu machen.
Wir können eine Bestellung annullieren oder suspendieren, falls die Kundin/der Kunde nicht kreditwürdig ist, eine oder mehrere ausstehende Rechnungen bei uns hat oder falls begründeter Verdacht auf betrügerische Absichten besteht.
Rückerstattungen, Guthaben, Gutscheine
Falls die Kundin oder der Kunde Anrecht auf Rückerstattungen oder sonstige Gutschriften hat, so werden diese dem Kundenkonto gut geschrieben und sind innert der gesetzlichen Fristen für Einkäufe bei uns nutzbar. Nach Ablauf dieser Frist verfällt das Guthaben.
Der Kauf von Gutscheinen ist nur ohne Stammkundenrabatt möglich.
Unsere Gutscheine sind auf keinen Fall verkäuflich oder versteigerbar. Pro Bestellung kann nur ein Gutschein genutzt werden.
Verweigerung der Annahme von Bestellungen
Bei Verweigerung von Annahme der Bestellung, wird die Lieferung zu unseren Lasten an uns zurück gesendet. Die dadurch entstehenden Kosten werden vollumfänglich vom Guthaben des Kunden abgezogen. Dabei sind Versand, allfällige Bankgebühren für Rücküberweisungen und eine Aufwandsentschädigung von 10%, maximal aber CHF 30.- der VENDEX AG geschuldet und werden direkt einbehalten.
Lieferung
Liefergebiet
Die Lieferungen beschränken sich auf das Gebiet der Schweiz und Liechtenstein sowie der EU-Länder.
Nach Bestätigung der Bestellung durch uns werden die Produkte an jene Adresse geliefert, die von der Kundin oder vom Kunden bei der Bestellung angegeben wurde.
Zoll / Mehrwertsteuer / Tracking
Jeder Kunde ist selbst verantwortlich, sich über die aktuell gültigen Gesetze in seinem Land vor einer Bestellung zu informieren. Die VENDEX AG kann keine Prüfung der aktuellen gesetzlichen Lage pro Bestellung und Lieferland durchführen und ist nicht verantwortlich falls der entsprechende Zoll die Lieferung beanstandet / zurück hält / vernichtet. Unsere Produkte sind alle zu 100% in der Schweiz ohne jeglichen Einschränkung verkäuflich. Die Versanddeklarationen werden immer korrekt ausgefüllt und es können keine Kundenwünsche angenommen werden.
Bei Bestellungen ausserhalb der Schweiz, sind die Kunden für die Mehrwertsteuer selbst verantwortlich. In der Regel stellt der Zoll diese den Kunden in Rechnung. Die VENDEX AG kann keine Auskunft über die Dauer der Bearbeitung durch den Zoll und die abgerechneten Kosten geben. Dazu kann jeweils die erhaltene Tracking Nummer genutzt werden. Sollte nach mehr als 4 Wochen immer noch keine Lieferung angekommen sein, können wir auf Anfrage für den Kunden eine Nachforschung durch die Post auslösen. DIes ist nur möglich, wenn die Bestellung mit Tracking Nummer bestellt wurde. Bei Versanddiensten ohne Tracking Nummer ist eine Nachforschung leider nicht möglich.
Lieferfristen
Bestellungen werden an Werktagen verarbeitet und der Schweizerischen Post zur Auslieferung übergeben. Die Lieferfrist entspricht der gewählten Versandart (Economy / Priority / Samstagszustellung).
Zeitliche Abweichungen sind möglich, insbesondere an Spitzentagen mit aussergewöhnlich hohem Bestellvolumen, wobei jegliche Schadenersatzansprüche der Kundin oder des Kunden ausgeschlossen sind.
Die Kundin oder der Kunde übernimmt die Verantwortung für die gelieferten Produkte, auch wenn diese in seiner Abwesenheit vor der Tür seiner Wohnung oder des Unternehmens oder bei einem Nachbarn deponiert wurden. Für verschwundene Pakete tragen wir keine Verantwortung. Sollte die Lieferung aus Ihrer Sicht unvollständig sein, muss der Kunden sich innerhalb von 24h nach Empfang der Waren bei der VENDEX AG melden. Für die Reklamation beim Transportunternehmen ist nur ein Zeitfenster von 7 Tagen ab Lieferung möglich.
Abholen der Bestellung
Abholort
Bestellungen können bei uns in den Filialen während der publizierten Öffnungszeiten abgeholt werden nachdem der Kunde eine entsprechende Mitteilung erhalten hat, dass die Bestellung abholbereit ist.
Bestellbestätigung
Nach Abschicken der Bestellung wird der Kundin/dem Kunden automatisch eine Bestellbestätigung per E-Mail zugestellt. Diese dient als Abholschein und muss entweder ausgedruckt oder auf dem Mobiltelefon der Kundin/des Kunden vorgewiesen werden. Ohne diesen Abholschein kann die Bestellung der Kundin/dem Kunden nicht übergeben werden. Die Kundin/Der Kunde wird aufgefordert, ihre/seine Abholung zusätzlich durch seine Unterschrift zu bestätigen. Jegliche Haftung für Schäden ist ausdrücklich ausgeschlossen, die der Kundin/dem Kunden aus Verlust oder Diebstahl des Abholscheins entstehen.
Rücknahmen / Widerrufsrecht
Aus hygienischen Gründen sind folgende Produkte von einer Rücknahme und dem Widerrufsrecht ausgeschlossen:
- alle Liquids und vorbefüllte Pods, auch wenn diese noch verschlossen sein sollten. Sie möchten sicherlich auch 100% sicher sein, ein einwandfreies Liquid zu erhalten.
- Verdampfer und Verdampferköpfe, Sishas und Bong's, diese sind als Verbrauchsmaterial zu betrachten
- jegliches Zubehör wie Dichtungen, Gläser usw.. die in Verdampferköpfen eingesetzt werden.
Für eine Rücknahme oder Nutzung des Widerrufsrecht ist zwingend via https://vape.ch eine Rücknahmeanfrage via Kundenbereich zu tätigen. Senden Sie uns bitte keine Waren ohne vorgängige Kontaktaufnahme zu.
Der Rückversand geht zu Lasten des Kunden und wird nicht zurückerstattet. Die Produkte müssen original Verpackt und vollständig ungeöffnet sein. Andernfalls ist eine Rücknahme ausgeschlossen. Eine Rücknahme ist nur während 10 Arbeitstagen nach dem Kauf möglich.
Bei Rückgaben kann für administrative Umtriebe die Gutschrift um bis zu 25% des Verkaufswertes reduziert werden. Die Gutschrift wird mittels gleichem Kanal wie das Geld eingegangen ist zurückerstattet. Bei der Zahlungsart Banküberweisung ist uns eine entsprechende Bankverbindung bekannt zu geben.
Rücknahmen im Laden müssen mittels vollständig ausgefülltem Formular eingeleitet werden.
Garantie
Wir gewähren auf alle Produkte eine Garantiefrist von 3 Monaten und 24 Monaten Hersteller Gewährleistung.
Davon ausgenommen sind:
- Batterien und Akkus nach erfolgreicher Inbetriebnahme
- Geräte an denen Manipulationen erfolgt sind wie z.B. Firmwareupdate.
- Geräte die durch Flüssigkeiten beschädigt wurden
- Verdampfer*
- Verdampferköpfe
- Dichtungsringe
- Produkte ohne Quittung / Kaufnachweis
- Produkte ohne Umverpackung mit der Serienummer -> Gerade bei Hardware ist die Verpackung zwingend zu behalten für Garantieansprüche
Besteht kein Gewährleistungsanspruch, übernimmt der Käufer die Kosten für eine allfällige Fehleranalyse.
Während der Reparatur besteht kein Anspruch auf ein Ersatzgerät / Ersatzteile usw.
Weitergehende Gewährleistungsansprüche wie Wandelung (Rückgängigmachen des Kaufvertrages aufgrund von Mängeln der Kaufsache) und Minderung werden ausgeschlossen.
* Wenn ein Verdampfer blubbert (Gefühl/Geräusch beim ziehen)
oder sifft (ausläuft oder tropft) können wir sicherlich mit einem Tipp aus der Community weiterhelfen, dies ist aber kein Garantiefall.
Stammkunden / Treueprogramm -> gilt nicht für B2B
Stammkunden* können entsprechend dem getätigten Umsatz in den Genuss von freiwilligen und jederzeit veränderbaren Rabattstufen kommen. Durch die Erfassung eines Kundenkontos werden die getätigten Einkäufe online entsprechend angerechnet. Für die Anrechnung im Laden muss vor der Bezahlung der Name des Kundenkontos mitgeteilt werden. Nach der Bezahlung ist ein nachträgliches Anrechnen aus technischen Gründen leider nicht möglich. Das Konto ist persönlich und darf nicht mit anderen Kunden geteilt werden. Bei Missbrauchsverdacht kann die VENDEX AG jederzeit den Rabatt löschen.
Der Kauf von Gutscheinen ist nur ohne Stammkundenrabatt möglich, ebenso sind High End Produkte im oberen Preissegment vom Stammkundenrabatt ausgeschlossen.
Aktuelle Rabattstufen können gerne im Laden oder telefonisch erfragt werden. Bei jeder Bestellung wird der aktuelle Status auf der Rechnung ausgewiesen.
* Als Stammkunden werden Kunden bezeichnet, die ein persönliches Benutzerkonto angelegt haben.
Übertragbarkeit Kundenkonto
Das Kundenkonto bei https://Vape.ch kann nur von seiner Besitzerin / seinem Besitzer benutzt werden. Bei Verdacht der Nutzung von mehreren Personen können wir jederzeit und ohne Ankündigung die Löschung der Rabattstufe beim entsprechen Kundenkonto durchführen. Es besteht kein Anspruch auf eine Rabattstufe.
Partnerprogramm
Die VENDEX AG bietet den Stammkunden ein Partnerprogramm an. Jeder Kunde mit mindestens einer gültigen Bestellung kann am Programm kostenlos teilnehmen. Im persönlichen Kundenbereich (online nach dem Login sichtbar) sind die aktuellen Bedingungen ersichtlich. Durch das Partnerprogramm kann jeder Kunde Gutschriften auf sein Konto erzielen und diese bei der VENDEX AG in den Geschäften oder online nutzen für Einkäufe.
Das Partnerprogramm ist eine freiwillige Leistung der VENDEX AG und kann jederzeit eingestellt werden. Bei Missbrauch oder Missbrauchsverdacht kann das persönliche Konto im Partnerprogramm ohne Ankündigung gesperrt werden und ein allfälliges Guthaben verfällt ohne Anrecht auf Auszahlung / Gutschrift. Bei Verdacht von Missbrauch kann das Partnerprogramm im persönliche Konto auch vorübergehend pausiert werden bis die VENDEX AG die aus aktueller Sicht nötigen Abklärungen durchführen konnte. Der Stichentscheid liegt dabei immer bei der VENDEX AG.
Beim Partnerprogramm ist speziell die aktuelle Gesetzeslage bezüglich Jugendschutz zu beachten. In keinem Fall sollen minderjährige damit in Kontakt kommen. Wir lehnen hiermit jede Haftung ab. Dies steht in der Verantwortung des jeweiligen Kunden, der am Partnerprogramm teilnehmen möchte und einen neuen Kunden ins Partnerprogamm aufnehmen möchte. Der Kunde muss sicherzustellen, dass der neue Partner volljährig ist.
Neue Partner müssen immer 1. eine vollständige Adresse / 2. Telefonnummer und 3. das Geburtsdatum hinterlegen. Ohne Vollständige Adresse / Telefonnummer / Geburtsdatum werden die Gutschriften nicht bewilligt.
Die VENDEX AG behält sich das Recht vor, jederzeit Stichproben durchzuführen (z.B. Foto Ausweis einfordern mit Live Video Chat usw..).
Ausstehende Zahlungen
Wenn die Kundin / der Kunde die Rechnung einer Bestellung nicht rechtzeitig bezahlt, behalten wir uns das Recht vor, alle weiteren Bestellungen zu blockieren, bis der ausstehende Betrag beglichen wird. Selbstverständlich werden wir jede offene Forderung mit allen gesetzlichen Massnahmen einfordern unabhängig von der Betragshöhe.
Haftung
VENDEX AG haftet ausschliesslich für vorsätzlich oder grobfahrlässig verursachte direkte Schäden. Die Haftung für indirekte und durch Fahrlässigkeit verursachte Schäden wird ausgeschlossen. Insbesondere haftet VENDEX AG nicht für die Kosten die sich aus der Verwendung von mangelhaften Teilen ergebenden Folgeschäden irgendwelcher Art. Die Haftung für Schaden infolge Verletzung von Produktesicherheitsvorschriften wird im Rahmen des gesetzlich Zulässigen wegbedungen.
Salvatorische Klausel
Die Ungültigkeit oder Undurchführbarkeit einzelner Bestimmungen dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen berühren die Rechtswirksamkeit dieser als Ganzes nicht. An Stelle der unwirksamen Vorschrift tritt diejenige, die der ursprünglichen, nicht durchsetzbaren Bestimmung, rechtlich und wirtschaftlich am Nächsten kommt. Dasselbe gilt für den Fall, dass Regelungslücken in dieser Vereinbarung vorhanden sein sollten.
Anwendbares Recht und Gerichtsstand
Anwendbar ist ausschliesslich schweizerisches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (CISG).
Gerichtsstand ist 8610 Uster in der Schweiz
Änderungen / Ergänzungen
Der VENDEX AG bleibt es ausdrücklich vorbehalten, die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) jederzeit an die Gegebenheiten anzupassen bzw. zu ändern und sofort anzuwenden.